Veränderte Rahmenbedingung verlangen nach Anpassungen der Unternehmensstrategien und -strukturen.

 

Neben meiner Marketing Expertise bei Global Playern bringe ich als International Systemic Coach (IASC zertifiziert), Führungsperson sowie Mitarbeiter fundierte Change Management Erfahrungen mit:

 

 

 

 

  • Re-Organisationen bei AccorHotels. Change Management in der Funktion als SVP Marketing & Customer Experience
  • Übernahme von PREMIERE durch die NewsCorporation. Heute SKY. Change Management in der Funktion Head of Brand Management
  • Übernahme von PAYBACK durch AmericanExpress.
    Change Management in der Funktion Head of Brand Marketing 
  • Übernahme von O2 Germany durch Telefonica. 
    Change Management in der Funktion Sr. Manager Brand Management
  • Teilprojektleiterin bei einem Mitarbeiterentwicklungsprogramm bei der Burda NewsGroup in der Funktion als Director Marketing & Kommunikation  
  • Externer Coach für Mitarbeiter von SonyPictures im Rahmen einer Umstrukturierung
     

Meine Ausbildungen

  • Change Management & Business Coaching Mesh Academy 2017
  • International Systemic Coach IASC zertifiziert 2005 – Ethikrichtlinien
  • NLP Master DVNLP zertifiziert 2004
  • NLP Pactitioner DVNLP zertifiziert 2003
  • Führungscoaching mit Pferden 2002
     

Erfolge durch geplantes Change Management nachhaltig erzielen.

 

Wandel repräsentiert heute in Unternehmen nicht mehr eine Ausnahme, sondern eine Regelerscheinung, um am Markt wettbewerbsfähig oder besser - in einer Vorreiterrolle zu bleiben. 

 

Alle Prozesse der globalen Veränderung, sei es durch Revolution oder durch geplante Evolution, spiegeln sich in der Organisationsentwicklung wider.

 

Daraus ergeben sich für das Change Management folgende Faktoren:

  • Anlässe & Erklärungsansätze 
  • Erfolgsfaktoren definieren
  • Unternehmenskultur und Vision entwickeln
  • Kommunikation in Change-Prozessen 
  • Teamentwicklung & Teamcoaching 
  • Umgang mit Widerstände in Change-Prozessen 
  • Projektorganisation & Erfolgsfaktoren messen
     

Lösungen können nur dann langfristig funktionieren, wenn alle mitwirkenden Faktoren berücksichtigt werden. Die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Mitarbeiter ist von großer Bedeutung.

 

 

 

Business & Führungskräfte Coaching unterstützt gezielt beim Changeprozess 

 

 

Mögliche Anliegen können sein:

  • den richten Platz im Unternehmen, Bereich, Team finden
  • Ziele, Werte erörtern und mögliche Widersprüche auflösen
  • Fähigkeiten, Einstellungen und Verhalten weiterentwickeln
  • Beziehungen klären, Hindernisse beseitigen und Konflikte lösen
  • Klarheit in undurchsichtigen Situationen bekommen und Zusammenhänge verstehen
  • Neue Perspektiven gewinnen und kreative Problemlösungen finden
  • Entscheidungen klären, z.B. Bleiben oder Kündigen

Design Thinking Workshop

 

is a strong methodology to start from the consumer's perspective and think backwards – how can the company solve the customer's need. 

  • Empathise: What is the problem? Define the challenge and explore the human context  
  • Define: Why is it important? Research, observe, understand & create a creative brief. Write a creative brief describing the situtaion, challenge, tasks, timing, budget, diliverables    
  • Ideate: How do we solve it? Brainstorm ideas, good & bad, don't stop at the obivious.
  • Prototype: How do we create it? Start creating, experiment, fail cheap & fast
  • Test: Does it work? Implement the product, show and start to refine the product based on the feedback from users

 

Effective leadership is essential for team success including shared decision-making and problem solving. 

  • Commitment to team success and shared goals - team members are committed to the success of the team and their shared goals for the project. Successful teams are motivated, engaged and aim to achieve at the highest level;
  • Interdependence - team members need to create an environment where together they can contribute far more than as individuals. A positive interdependent team environment brings out the best in each person enabling the team to achieve their goals at a far superior level . Individuals promote and encourage their fellow team members to achieve, contribute, and learn;

  • Interpersonal Skills includes the ability to discuss issues openly with team members, be honest, trustworthy, supportive and show respect and commitment to the team and to its individuals. 

  • Open Communication and positive feedback - actively listening to the concerns and needs of team members and valuing their contribution and expressing this helps to create an effective work environment.
    Team members should be willing to give and receive constructive criticism and provide authentic feedback;

  • Appropriate team composition is essential in the creation of a successful team. Team members need to be fully aware of their specific team role and understand what is expected of them in terms of their contribution to the team and the project; and

  • Commitment to team processes, leadership & accountability - team members need to be accountable for their contribution to the team and the project. They need to be aware of team processes, best practice and new ideas.

 

Ingeborg Bölitz